„Krankhaftes Übergewicht – Fakten und Mythen“

Eine Entscheidungshilfe für oder wider die chirurgische Behandlung, basierend auf Wissenschaft und 30-jähriger Erfahrung

von PD Dr. med. Rudolf Steffen

Sehr geehrte Medien- und Pressevertreter, sehr geehrte Journalist*Innen.

Gern möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen PD Dr. med. Rudolf Steffen und sei neues Buch „Krankhaftes Übergewicht – Fakten und Mythen“ vorstellen.

Dazu nutze ich diese Presseinformation mit Informationen, Inhalten und Themen zur Vorstellung dieses Buches Ihren Leser*Innen gegenüber.


PD Dr. med. Rudolf Steffen

PD Dr. med. Rudolf Steffen

Fakten und Mythen

Für oder Wider die chirurgische Behandlung?
Eine Entscheidungshilfe, basierend auf Wissenschaft und 30-jähriger Erfahrung

Neuerscheinungen im Februar 2023

Buch / E-Book / Hörbuch und Podcast  

 

Pressemitteilung

Neuerscheinung PD Dr. med. Rudolf Steffen „Krankhaftes Übergewicht – Fakten und Mythen“

Eine Entscheidungshilfe für oder wider die chirurgische Behandlung, basierend auf Wissenschaft und 30-jähriger Erfahrung

Mit über 30 Jahren praktischer Erfahrung in der Übergewichts-Chirurgie gehört PD Dr. med. Rudolf Steffen zu den führenden Experten in diesem Fachgebiet. Am Ende seiner beruflichen Laufbahn hat sich Rudolf Steffen dazu entschieden, seine Erkenntnisse und Erfahrung aus der bariatrischen Chirurgie einem breiten Kreis von Betroffenen und Interessenten in Form eines kleines Buches zur Verfügung zu stellen.

Dabei hat sich PD Dr. med. Rudolf Steffen darauf konzentriert, hier keine für den Laien unverständliche medizinische Abhandlung zu schreiben, sondern in einfacher und gut verständlicher Sprache mit den Fakten und Mythen zum krankhaften Übergewicht aufzuräumen. Damit nimmt er vor allem Betroffene an die Hand, die sich bislang nicht sicher für einen Eingriff im Rahmen einer chirurgischen Übergewichtsoperation entscheiden konnten oder diese Entscheidung weiter vor sich herschieben.

Gelungen ist es dabei, nicht nur die Möglichkeiten, Chancen und Risiken solcher Eingriffe anschaulich und allgemeinverständlich dazustellen, sondern Betroffenen vor allem die Angst vor dem Stigmata zu nehmen und einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebenssituation im Ganzen anzubieten.

 
 

Schaut man sich die berufliche Karriere eines Rudolf Steffen an, dann kann er mit über 5‘000 Operationen wahrlich zu den Pionieren der Übergewichtschirurgie in der Schweiz gezählt werden. Neben den eigentlichen operativen Eingriffen ist ihm immer wieder die professionelle Nachsorge und Weiterbegleitung der Patienten äusserst wichtig. Mit aufgebaut hat er einen Praxisverbund mit heute über 160 Angestellten, der zu den grössten medizinischen Verbünden von Fachpraxen gehört. Erst vor kurzer Zeit hat er die Leitung dieses Praxisverbundes an Dr. med. Jörg Zehetner, Professor USC, übergeben, bleibt aber weiter stark interessiert in der Thematik Übergewichtschirurgie aktiv.

Der besondere Wert des Buches „Krankhaftes Übergewicht – Fakten und Mythen“ liegt in der konzentrierten Kürze und der klaren Sprache, die praktisch von jedermann verstanden und nachvollzogen werden kann. Damit erreicht Rudolf Steffen Betroffene und deren Angehörige aber auch andere interessierte Laien, denen es bislang versagt war, sich mit populärwissenschaftlicher Literatur diesem Thema adäquat anzunähern.

Es gelingt Rudolf Steffen auf beeindruckende Weise, auf nur um die 60 Seiten zu den entsprechenden Themen zu informieren und den Lesern aufzuzeigen, was man wirklich gegen krankhaftes Übergewicht tun kann. Dabei geht es nicht um einen Diätenratgeber, sondern um den klaren Hinwies darauf, dass bei wirklichem krankhaften Übergewicht nur die chirurgische Behandlung einen Ausweg aus dem Teufelskreis bietet.

In diesem Zusammenhang ist die Feststellung interessant, dass heute weltweit gesehen mehr Menschen an Übergewicht, als an Hunger sterben müssen. Allein dieser Fakt zeigt schon recht deutlich, wie wichtig eine Zuwendung zu den Themen krankhaftes Übergewicht und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten ist. Die entsprechenden Lösungen und Wege werden im Buch klar dargestellt. Und natürlich geht es auch um die Risiken und Folgen, die mit der Übergewichtschirurgie verbunden sind, aber anteilmässig weit geringer zu bewerten sind, als die Wirkungen solcher Eingriffe auf ein besseres Leben.

Auf 60 Seiten konzentriert sich ein geballtes Wissen, das in einer solchen Form bislang nicht veröffentlicht worden ist. Das Buch gibt es sowohl in der Printauflage, aber auch als E-Book und neu als Hörbuch.

Interessant ist das Buch für Betroffene und deren Angehörige genauso wie für interessierte Nicht-Betroffene, für Allgemeinmediziner, für das Personal in der Beratung und Nachsorge aber auch für Fachmediziner, die ihren Patienten die Thematik anschaulich und unvoreingenommen in einer einfach verständlichen Sprache präsentieren wollen.

Weitere Informationen zum Buch erhalten Sie unter der Domain www.krankhaftesuebergewicht.ch oder www.krankhaftesuebergewicht.com. Hier gibt es auch Möglichkeiten, das Buch zu bestellen. Erschienen ist das Buch im Eigenverlag von Rudolf Steffen und ist im gesamten deutschsprachigen europäischen Raum, auf Bestellung in den Buchhandlungen, aber auch online erhältlich

 
Magenballon nur eine „Krücke“ für Übergewichtspatienten
 
PD Dr. med. Rudolf Steffen - 30 Jahre Bauchchirurgie
 
Erfolgsfaktor Nachsorge
 
Zermatt: Backstage Hotel Dick sein: warum und warum immer mehr?
 

Danke

 

Krankhaftes Übergewicht

Für oder Wider die chirurgische Behandlung? Eine Entscheidungshilfe, basierend auf Wissenschaft und 30-jähriger Erfahrung

Das Buch ist aus der Erfahrung heraus entstanden, dass selten ein krankhaft übergewichtiger Mensch weiss, wieso sein Energiehaushalt anders gesteuert ist, als bei einem Normalgewichtigen. Dies ist die Voraussetzung, um die Probleme der Stigmatisierung, den Versagensgefühlen und der Scham umzugehen und um sich auf eine vorgeschlagene Übergewichtsoperation einzulassen. Die Grundlagen des kranken Stoff wechsels werden einfach verständlich erklärt, genauso wie Nutzen und Folgen der gängigen Operationen. Es ist auch eine Erklärung für alle, welche im Jo-Jo der Diäten gefangen sind.